Marketing im Internet

Wichtige Disziplinen im Internetmarketing

Internetmarketing, dieses Wort umschreibt alle verkaufsfördernden Maßnahmen, die durch das Internet erfolgen. In den letzten 10 bis 15 Jahre gab es hier eine rasante Entwicklung, jedes Jahr wird mehr und mehr Geld in die einzelnen Kanäle gesteckt, da sich viele Maßnahmen mit der Zeit bewährt haben. Sie haben einen Online Shop, in dem Sie Ihre Artikel verkaufen oder sind ein Reiseveranstalter für Individualreisen? – Egal was sie tun, im Internet lässt sich für jede Art von Produkt erfolgreich Werbung machen. In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Disziplinen im Internetmarketing, was sie bedeuten und wie sie genau funktionieren.

Bannerwerbung – auf anderen Websites zu mehr Umsatz

Bannerwerbung ist ein klassisches Werkzeug, um mehr Besucher und somit potentielle Kunden auf die eigene Website zu bekommen. Ein Banner ist eine Werbegrafik. Das Banner wird auf Websites platziert, die im Idealfall die gleiche Zielgruppe wie Sie ansprechen. Abgerechnet wird bei dieser Form der Werbung meistens pro Klick (CPC; Cost per Click) oder TKP (Tausender Kontakt Preis, entspricht Tausend Einblendungen). Diese Form des Marketings im Internet ist sehr beliebt.

Suchmaschinenmarketing – mehr Kunden durch Google & Co.

Suchmaschinen wie Google bieten Partnerschaftsprogramme an. So können Sie individuell Anzeigen für Ihren Internetauftritt gestalten, die dann bei passenden Suchanfragen eingeblendet werden. Diese Methode hat den geringsten Streuverlust, wenn man es richtig macht. Gezahlt wird meist pro Klick, der Preis variiert jedoch je nach Themengebiet und Konkurrenz erheblich.

Affiliate Marketing – Umsatzgenerierung durch Partnerschaften

Affiliate Marketing ist ebenfalls sehr interessant. Ein Affiliate ist ein Webmaster, der auf seinen Websites Werbung von Ihnen (dem sog. „Publisher“) schaltet und damit Besucher auf Ihre Internetseite bringt. Wenn ein vermittelter Besucher etwas bei Ihnen kauft, einen Abschluss macht o.ä., wird eine Provision an den Affiliate gezahlt. Um das Ganze für die Publisher zu managen, gibt es bereits große Agenturen, die sich um alles kümmern. Der große Vorteil: Sie zahlen nur bei Erfolg!